Nudel-Lachs-Gratin

Nudel-Lachs-Gratin 

Auch wenn die Bilder vielleicht nicht die besten sind, aber es ist ja auch kein Foodblog 🙂 habe ich hier mal wieder ein super leckeres Rezept für euch. Dieses Mal gab es Nudeln mit Lachs bei uns.

 

Zutaten

300 g Fusilli

50 g Parmesan

Blätter von 0.5 Bund Basilikum

1 Bund Lauchzwiebeln

300 g Zucchini in Stücken

30 g natives Olivenöl extra

350 g Wasser

2 TL Gemüsebrühe

250 g Schmand

Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone & etwas Saft

3 Prisen Salz

2 Prisen Pfeffer je nach Geschmack

500 g Lachs in Stücken

Zubereitung

1. Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, dann abgießen und abtropfen lassen.

2. Den Parmesan in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

3. Danach die Basilikumblätter in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Diese auch Umfüllen und den Mixtopf spülen.

4. Die Lauchzwiebeln in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Die Zucchini zugeben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

5. Mit dem Spatel nach unten schieben, das Olivenöl hinzugeben, 3 Min./120 °C /Linkslauf/Stufe 1 dünsten. Anschließend mit dem Wasser ablöschen. Gemüsebrühe zufügen und 3 Min./100 °C /Linkslauf/Stufe 1 aufkochen. Schmand, Parmesan, Zitronenabrieb, etwas Saft von der Zitrone, Salz sowie Pfeffer in den Mixtopf zugeben und 30 Sek./Linkslauf/Stufe 2 unterrühren.

6. Die Hälfte des zerkleinerten Basilikums mit dem Spatel untermengen.

7. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Nudeln mit den Lachsstücken in eine gefettete Auflaufform geben und mit der Soße übergießen. Im vorgeheizten Ofen etwa 25 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen und mit dem restlichen Basilikum bestreut servieren.

 

Viel Spaß beim nachkochen und lasst es euch schmecken!

 

Das könnte dich interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.