Ausflug in den Tierpark Ströhen

Da haben wir nur knapp eine Stunde entfernt einen Tierpark und kennen diesen gar nicht. Genau das haben wir an diesem Wochenende geändert und haben am Sonntag den Tierpark Ströhen besucht.

Bis vor kurzem hatte ich erst einmal von Tierpark Ströhen gehört und es direkt wieder aus dem Kopf gestrichen. Eine blöde Idee, denn wir haben am Wochenende mal einen Besuch gewagt und sind positiv überrascht. Und weil es und so gut gefallen hat, teile ich die Eindrücke natürlich mit euch.

Infos zum Tierpark Ströhen

Der Tierpark Ströhen ist ein privat geführter Zoo im Ortsteil Ströhen der Gemeinde Wagenfeld im niedersächsischen Landkreis Diepholz.

Der 1959 eröffnete private Tierpark liegt in einem großen Park-, Wald- und Wiesengelände rund um einen alten niedersächsischen Bauernhof, der seit mehreren Hundert Jahren in Familienbesitz ist. In dem Naturtierpark mit natürlichen Freianlagen und weitläufigen Gewässern werden auf einem Gelände von 30 Hektar über 600 Säugetiere und Vögel aus fünf Kontinenten für Besucher präsentiert. Im Gestüt mit einer Gesamtfläche von 160 Hektar werden zusätzlich 200 Pferde betreut. Zum Servicebereich gehören ein Restaurant, ein Café und ein Kiosk. Alljährlich kommen mehr als 100.000 Besucher.

Was wir besonders toll fanden, war die Kombi aus Pferdegestüt und Tierpark. Die Mädels, vor allem die Große war natürlich hin und weg von den vielen Pferden. In fast jeden Pferdestall kann man reinschauen und wir konnten uns sogar ein paar super süße Fohlen anschauen. 

Ein Highlight für beide war das Ponyreiten, für 3€ hat jedes Kind die Möglichkeit ein paar Runden zu drehen. Wir waren sehr überrascht, das die beiden es sich getraut haben, da sie sonst eher ängstlich sind was sowas angeht.

Aber nicht nur die Ultra vielen Pferde waren toll anzusehen, auch die anderen Tiere sind nicht zu vernachlässigen. Wir konnten uns fast alle Tiere super anschauen, die Gehege sind so gebaut, das die Tiere auch wenn die irgendwo rumliegen, gut zu sehen sind. So nah und doch so fern 🙂

Ganz neu im Programm ist die Entdeckertour, hier kann man an 6 Stationen im Park verschiedene Aufgaben lösen und für die richtig ausgefüllte Karte gibt es eine Belohnung im Hofcafe.

Aber nicht nur das, es gibt auch ein Outdoor Escape Spiel. Das haben wir uns für den nächsten Besuch fest vorgenommen. Hierzu gibt es passendes Zubehör inkl. Tablet und damit gilt es im Park auf sie Suche nach Yumba zu gehen. 

Was auch richtig toll angelegt ist, ist die Entdeckerscheune, unten Pferdestall und obendrüber ein Paradies für Kinder. Man kann an einem Eingang hochklettern und auch wieder runter rutschen, oder einfach die Treppe nehmen. Oben angekommen befindet sich ein Riesen Entdeckerparadies. Durch verschiedene Öffnungen können die Kinder dies genauer betreten und sich ausprobieren oder einfach nur durchklettern. Toll gemacht!

Der Tierpark besteht übrigens aus zwei Teilen, im Eingangsbereich befindet sich in kleiner Spielplatz und die Möglichkeit ein paar Snacks zu sich zu nehmen. Zur einen Seite geht es dann in den Tierpark mit dem Pferdegestüt, geht man aber über die Ampel auf die andere Seite, kommt der nächste Eingang.

Hier befindet sich direkt ein Restaurant, dort gibt es auch ganz neu seit Mai die Entdeckerhäuser, die zum schlafen im Tierpark einladen. 

Aber nicht nur das, es befindet sich auch ein großer vielfältiger Spielplatz auf der Seite. Die Mädels wollten gar nicht wieder gehen, weil es soviel zu entdecken gab. Direkt am Spielplatz ist auch das Streichelgehege. Auf dem zweiten Rundgang sind und noch Tiere wie Luchs und Polarfuchs begegnet, aber auch ein wundervolles Insektenhotel,  Kaninchen und einige andere Wildtiere. 

Während wir im Streichelgehege waren, standen auf einmal diese wundervollen Wesen auf dem Spielplatz. Das war die Einladung zur Elefantenfütterung, die wir natürlich direkt genutzt haben. Jeder der wollte konnte sich ein Körbchen voller Möhren kaufen und dann warten bis man an der Reihe war.

Es gibt aber auch noch viele andere tolle Aktivitäten im Tierpark Ströhen, sowie das Fotoshooting mit seinem Lieblingstier, ein Spaziergang mit den Elefanten und vieles mehr.

Wir ganz am Anfang schon geschrieben, haben wir hier einen richtig tollen Tierpark entdeckt, der nicht weit weg ist und den wir auf jeden Fall wieder besuchen werden.

Weitere Ausflugsziele für Niedersachsen habe ich euch in diesem Beitrag zusammengestellt. Dort findet ihr auch einige Ziele die wir bereits besucht haben. Ich werde die Liste demnächst nochmal aktualisieren.

Das könnte dich interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.