20 Aktivitäten mit Kindern im Herbst

20 Aktivitäten mit Kindern im Herbst

Nach einem eher nicht so schönen Sommer kommt jetzt ein hoffentlich umso schönerer Herbst auf uns zu. Passend zum Herbstanfang habe ich für euch 20 Aktivitäten zusammengestellt die ihr mit euren Kindern im Herbst unternehmen könnt.

1. Wenn es wieder mal regnet, dann nichts wie raus. Mit den richtigen Klamotten macht ein Spaziergang inklusive Pfützen springen richtig Spaß.

2. Einen Drachen steigen lassen, entweder aus dem Laden oder besser noch selbst gebastelt.

3. Einfach mal wieder einen Nachmittag im Wald verbringen oder je nach Zeit einen kleinen Spaziergang durch den Wald. Man kann dort so viel sehen und erleben und außerdem kann man im Wald ein wenig entspannen und einfach mal dem stressigen Alltag entfliehen.

4. Leckere Kekse backen und verzieren.

5. Im Herbst gibt es draußen so viel zu sehen und entdecken, warum also nicht alles was schön ist einsammeln: das können viele Eicheln, schöne Kastanien oder auch bunte Blätter sein. Die Blätter kann man trocken und später was Tolles daraus basteln.

6. Mit den gesammelten Blättern, Kastanien etc. kann man so viel tolle Deko und andere Sachen basteln. Die Tage werden kürzer und es wird immer früher dunkel, dafür könnt ihr eine Laterne basteln. Außerdem ist Halloween auch nicht mehr weit, dafür fehlt sicher noch die richtige Deko.

7. Die etwas größeren Kinder können auch Kürbisse verzieren und freche Gesichter reinschnitzen.

8. Zusammen mit den Kleinen den Garten für den Winter fit machen, alles wegräumen was in der kalten Jahreszeit nicht gebraucht wird und das Gemüsebeet muss auch winterfest gemacht werden.

9. Die meisten Tier- und Freizeitsparks machen eine Winterpause, bevor diese anfängt lohnt sich sicherlich noch ein Besucht dort. Wir selbst besuchen regelmäßig einen Wildpark bei uns in der Nähe.

10. Bei schlechten Wetter könnt ihr auch einfach mal das Kinderzimmer aufräumen und mit den Kleinen um dekorieren.

11. Hunger habt ihr sicher auch alle irgendwann, warum nicht mit den Kindern zusammen etwas leckeres Kochen. Vielleicht einfach eine Pizza selber machen und belegen, mit lustigen Gesichtern drauf oder worauf ihr noch gerade Lust habt.

12. Einfach mal aufs Sofa kuscheln und einen schönen Kinderfilm schauen oder direkt einen Kinoabend mit Popcorn und Chips machen.

13. Die Schränke sind bestimmt auch bei euch voll mit Lern, Karten oder anderen Spielen, holt sie raus und spielt! Am besten direkt die ganze Familie dazu holen und mit einem Spiele-Nachmittag verbinden.

14. Ein Lagerfeuer machen, dazu kann man Stockbrot, kleine Würstchen oder Marshmallows darüber halten. Es wärmt, macht Spaß und schmeckt auch noch gut.

15. Für die Vögel ein oder gleich ganz viele Häuschen mit Futter aufstellen, man kann auch Futtersäckchen aufhängen. Damit die Vögel früh genug wissen wo sie im Winter etwas zu Essen finden.

16. Ein oder mehrere Besuche im Schwimmbad bieten sich auch an, es muss ja nicht immer das gleiche Schwimmbad sein. Es macht eine Menge Spaß und so verlernen die Kinder, wenn sie es hoffentlich schon können, das schwimmen nicht wieder.

17. Zum Kegeln oder Bowling gehen mit der ganzen Familie oder Freunden, es gibt auch ganz tolle Kegelspiele. Ich gebe euch gerne ein paar aus meiner Sammlung ab, schreibt mich einfach an.

18. Ein Indoorspielplatz ist auch immer eine tolle Idee, die Kinder können sich austoben und die Mamas ein wenig quatschen.

19. Ein Picknick kann man auch im Herbst noch machen, z.B. mit selbst gebackenen Plätzchen und Tee im Gepäck.

20. Noch eine tolle Idee für draußen: Wetterfest anziehen und Geocachen gehen, es eine morderne Schatzsuche mit Koordinaten. Die Schätze können zu Fuß, mit Rad oder mit dem Auto gesucht werden, außerdem kann man viele neue Orte entdecken. Am besten einfach mal die Website dazu besuchen und schauen wo sich Geocaches befinden, wer weiß vielleicht schon ein paar Meter von Zuhause entfernt. Das einzige was man dazu braucht ist ein Smartphone und einen Stift, damit man sich im Logbuch verewigen kann.

Ich hoffe für euch sind ein, zwei oder gleich ganz viele Dinge dabei die ihr in diesem Herbst mit euren Kindern unternehmen wollt und falls ihr noch andere Ideen für Aktivitäten mit Kindern im Herbst habt, dann immer mal her damit. Ich freue mich über jeden Kommentar mit einer neuen Idee!

Mit diesem herbstlichen Post nehme ich Teil an der Blogerparade “Herbst mit Kind” von der lieben Katja von Mamatzied, sie und noch einige andere Blogger haben tolle Beiträge passend zum Herbstanfang veröffentlicht, die Links dazu findet ihr hier:

DIY                                                                                                      

Mamatized

Glucke und so    

Mom´s Favorites an more                                                                                                                 

Perlenmama

Pippa Piemaker

Mama Nisla rockt

Leipziger Mama

Aktivitäten

Hallo liebe Wolke

BiDiLi´s Welt das bin ich 🙂

Outdoor Familienglück

Kinderleute

Herbstgefühle                                          

Phinabelle                                                         

Mama Chic                                                  

Essen & Trinken

Zicklein & Böckchen       

Young Mum blogging

Mamablog MamaMichi

 

Eine schöne Herbstzeit wünsche ich euch

Eure Bine

 

Diese Liste als PIN für später merken:

 

 

Das könnte dich interessieren

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.