Unser Kindergartenstart

Unser Kindergartenstart

Jetzt geht unser Engel schon ein paar Wochen zum Kindergarten. Es ist so krass mit anzusehen, wie groß sie in der Zeit schon wieder geworden ist. Aber so ein Kindergartenstart ist eine große Veränderung, die meist zum Vorteil der Kleinen ist.

Ich glaube die Tage bevor es endlich losging und vor allem am ersten Tag war ich aufgeregter als sie selbst. Einen kleinen Vorteil hatten wir, unser Engel ist vorher schon Regelmäßig bei Oma gewesen. So kannte sie es schon, sich auch mal von Mama/Papa zu trennen.

Der Erste Tag

Wir haben uns morgens, am ersten Kindergarten Tag zusammen fertig gemacht und bei den Brotdosen hat sie mir schon geholfen. Zusammen mit der Großen haben wir uns dann auf den Weg zur Schule/Kindergarten gemacht. Beides ist auf einem Grundstück. Nachdem die Große zur Schule rein ist, sind wir zum Kindergarten.

Dort wurden wir herzlich empfangen und unser Engel konnte ihr Fach einräumen, welches sie beim Besuch vor ein paar Wochen schon bekommen hat. Die größeren Mädels haben sie in der Garderobe direkt aufgenommen und ihr alles gezeigt. Da war Mama auch schon fast vergessen. 

Zusammen mit den anderen beiden Muttis, saßen wir zwar im Raum, aber eher im Hintergrund. (Insgesamt waren 4 Kinder an dem Tag neu, einer war nicht da) Von dem Platz aus konnte ich ihr zuschauen und sie wusste, das Mama noch da ist. Obwohl ihr das ziemlich egal war. Einmal habe ich sie dann abgefangen, da ich gesehen habe, das sie zum WC musste. Das erste Mal wollte ich ihr gerne helfen, sie ist nämlich erst seit kurzer Zeit ohne Windel unterwegs.

Um 9 Uhr wird immer zum Morgenkreis geklingelt. Das heißt die Kinder räumen auf und treffen sich zur Begrüßung. An dem Morgenkreis hat sie auch teilgenommen, sich aber erstmal alles angeschaut. Danach können die Kinder dann Frühstücken. Und weil die neuen Kids es bis dahin gut gemeistert haben, wurde abgemacht, das ich sie um 10:30 Uhr wieder abholen würde, also nach einer Stunde. Ich habe mich kurz verabschiedet, was überhaupt kein Problem war.

Als ich dann wieder beim Kindergarten eingetroffen bin, hatte sie gar keine Zeit mit nach Hause zu kommen. Ein gutes Zeichen. Aber nach einem kurzen Gespräch mit der Erzieherin, wollte sie dann doch mit. 

So habe ich am ersten Tag ein sehr erschöpftes aber glückliches Kind wieder mit nach Hause bekommen.

Der zweite Tag

Am nächsten Morgen wollte jemand wieder super gerne in den Kindergarten gehen. Sie hat sich auch direkt umgezogen in der Garderobe und ist in die Gruppe. Erst wusste sie nicht wohin, aber eine Erzieherin hat mit anderen Kindern gerad ein Spiel rausgeholt, welches sie auch kannte. Somit war ich dann auch wieder abgeschrieben.

Ich habe mich dann schon so ein bisschen hinterm Türrahmen versteckt, weil sie es einfach so toll gemacht hat. Deswegen hatten wir dann auch beschlossen, dass ich mich verabschiede und sie dann um 11:30 Uhr wieder abhole.

Auch dieses Mal wollte sie nicht direkt mit nach Hause, die großen Mädels haben so schön mit ihr in der Sandkiste gespielt. Der zweite Tag lief insgesamt auch wieder richtig gut. Da konnten wir ganz entspannt ins Wochenende gehen.

Der dritte Tag

Neue Woche, neues Glück. Am Wochenende konnte man merken, das es doch recht anstrengend für sie war. Sonntag brauchte sie unbedingt Mittagsschlaf und ist Abends trotzdem einigermaßen zeitig ins Bett gegangen, was sonst nie klappt!

Am Montag konnte ich mich direkt nach dem Schuhwechsel verabschieden und um 12 Uhr sollte ich dann wieder kommen. Wir wollten es nicht gleich übertreiben. Um 12 Uhr war ich dann wieder da und mein müdes Kind wollte auch direkt mit nach Hause. An diesem Tag brauchte sie auch unbedingt wieder ihren Mittagsschlaf.

Der vierte Tag

Am Dienstag, der vierte Kindergartentag, ist sie wieder direkt rein und ich war abgeschrieben. Weil es davor schon so gut geklappt hat, haben wir es dieses Mal bis zum Ende durchgezogen. Bei uns geht der Kindergarten so bis 12:45 Uhr und bis 13 Uhr müssen die Kinder abgeholt worden sein. Ich war natürlich ganz pünktlich, damit sie auch weiß, wenn die anderen Kinder abgeholt werden, das Mama auch da ist.  

Ab Mittwochs habe ich sie dann nur noch an der Tür abgegeben und sie ist mit der Erzieherin rein.

Am Freitag morgen konnte man ihr aber schon anmerken, das eine Woche am Stück sehr anstrengend ist. Sie war etwas zögerlicher, ist aber dann auch wieder mit rein und alles war gut. Mittags freut sie sich natürlich wenn sie abgeholt wird und braucht unbedingt eine Pause

Die erste volle Woche lief für sie richtig gut kann ich sagen. Sie hat das alles so toll gemeistert. Zwei mal hatte sie eine Tüte mit nassen Sachen dabei, aber es ist alles so neu und dann mit Buddelhose vom Spielplatz rein, da kann das mal passieren. Mittags hat sie tatsächlich nur einmal geschlafen, was ich echt stark finde. Zum späten Nachmittag wurde es zwar etwas anstrengend, aber wir wussten ja warum. Deswegen ging es dann auch zeitig ins Bett abends

Mittlerweile geht sie knapp einen Monat zum Kindergarten. Davon war sie ein Tag zuhause um sich Schnupfen technisch etwas auszuruhen. Ansonsten ist sie jeden Tag da gewesen und hat sogar schon ihre erste Laterne gebastelt. Ich freue mich schon drauf, wenn sie diese mit nach Hause bringt. 

Außerdem waren sie auch schon mit dem Kindergarten zum Nachbarhof, dort kam die Apfelpresse. Bei dem Ausflug konnten sie zuschauen, wie frischer Apfelsaft gemacht wird. Und heute waren sie mit dem Bus zur Kirche. Auch wenn sie noch nicht viel redet, man merkt wie viel Spaß es ihr dort macht und darüber freue ich mich sehr.

Insgesamt lief unsere Eingewöhnung tatsächlich richtig gut, hätte ich nicht gedacht. Bei der Großen war damals ganz anders. Sie wollte immer das Mama da bleibt und musste mir alles zeigen. Auch der Abschied war lange Zeit recht schwer. 

Ein kleiner Vorteil ist wohl oder übel auch die Corona Zeit, denn seitdem gehen die Eltern nicht mehr mit in die Garderobe. Dadurch sind die Kinder viel selbstständiger und der Abschied geht viel einfacher und schneller.

Wir war das bei euch mit dem Kita-Start? Erzählt doch gern in den Kommentaren davon. Ich freue mich!

Bis bald eure Bine

 

 

 

Was packe ich ein zum Kindergartenstart? – Die Antwort gibt es im Beitrag zur Kita-Erstausstattung 🙂

Das könnte dich interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.