Lieblingsbuch des Monats: Die Feuerwehr

Unser Lieblingsbuch des Monats
 
Lange ist es her, das ich euch eines unserer Lieblingsbücher gezeigt habe, aber jetzt ist es wieder soweit. Da wir ja alle ein bisschen Feuerwehr verrückt sind in unserer Familie, ist das Lieblingsbuch des Monats passend zum Thema Feuerwehr.
wieso? weshalb? warum? junior
Spielerisch die Welt entdecken
Die Feuerwehr
 
Illustration: Wolfagang Metzger
Text: Katja Reider
 
Wieso? Weshalb? Warum? 
Kinder haben tausend Fragen
* Was können Feuerwehrfahrzeuge?
* Wie wird ein Brand gelöscht?
* Wo hilft die Feuerwehr noch?

 

Das Buch fängt damit an, was ein Feuerwehrmann alles braucht, dort geht es um alles was zu seiner Schutzausrüstung gehört, wie Feuerwehrhelm, Schutzhandschuhe, Feuerwehrstiefel etc.
 
Weiter geht es mit einer Feuerwache, dort fängt es mit dem eingehenden Notruf an und geht weiter mit dem Feuerwehrmann, wie er aus dem Bett über die Feuerstange mit seiner Schutzausrüstung sein Fahrzeug besetzt.
 
Die Feuerwehrmänner eilen zu ihrem Brandeinsatz, den man auf der nächsten Seite sehen kann, dort sieht man sie löschen und mit der Drehleiter Personen retten.

 

Eine Seite weiter erfährt man was passiert, wenn das Feuer gelöscht wurde. Bei größeren Feuern gibt es eine Brandwache, die aufpasst das das Feuer nicht wieder entfacht. Die anderen Feuerwehrleute machen die Fahrzeuge wieder einsatzbereit. Außerdem wird erklärt wie ein Feuer entstehen kann.

 

Was die Feuerwehr neben Feuer löschen sonst noch alles macht erfahrt ihr auch in diesem Buch.
 
Über die verschiedenen Feuerwehr Fahrzeuge erfährt man auch noch ein bisschen was und noch ein paar andere Sachen.
 
Das Buch ist toll erklärt, es ist das wichtigste zur Feuerwehr zusammengefasst und vor allem ist es interessant gemacht, weil es auf jeder Seite ein paar klappen gibt die das Buch noch lehrreicher und spannender machen.

 

Dieses Buch ist nur eins aus einer ganzen Sachbuchreihe von Ravensburger für Kinder von 2-4 Jahren.
 
Es gibt z.B. noch: 
Der Wald
Wenn es dunkel wird
Ampel, Straße und Verkehr
Der Traktor
und viele mehr
 
Für je 9.99 € sind es echt tolle Bücher von denen die Kinder viel lernen können. Unsere kleine Maus „liest“ super gerne darin. 
 
 

Das könnte dich interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.