DIY: Olaf Laterne

Willkommen bei der Eiskönigin – DIY: Olaf Laterne

Jetzt wo die Tage wieder kürzer sind und es abends früher dunkel ist, können wieder die Laternen rausgeholt werden. Erst wollte ich gar keine basteln für dieses Jahr, da ich ja im letzten Jahr schon zwei Stück gebastelt habe, aber ich habe mich dann doch um entschieden.

Die letzten beiden Laternen waren einmal mit dem Feuerwehrlogo und eine war mit Bibi&Tina bzw. Bibi Blocksberg. Nach langen hin und her habe ich mich doch dazu entschieden eine neue zu basteln. Einfach schon, weil die kleine Maus jetzt in den Kindergarten geht und die anderen Kinder für den Laternenumzug schon eine gebastelt haben, da war sie aber noch nicht im Kindergarten.

Nun kam die Frage, was für eine ich basteln will. Da die kleine Maus zurzeit, wie so viele andere Mädels auch, auf die Eiskönigin steht, habe ich mich dafür entschieden. Aber auf Elsa und Anna hatte ich keine Lust, also musste ein Olaf her.

Damit ihr die Laterne auch mal nachbasteln könnt, habe ich es natürlich sofort mitgeschrieben wie ihr die Olaf-Laterne nachbasteln könnt.

 

Und so geht’s:

Erstmal braucht ihr eine Vorlage, die habe ich einmal für euch vorbereitet, ihr braucht sie also nur noch hier runterladen, ausdrucken, zusammenkleben und dann ausschneiden. Eigentlich ganz einfach.

Außerdem braucht ihr:

1 Bogen weißen Tonkaton

1 Bogen weiße Wellpappe

1 Bogen weißes Transparentpapier

Jeweils ein kleines Stück Transparentpapier in orange und braun

1 bisschen braunen Tonkarton

1 Blatt schwarzes Papier/Tonkarton

Flüssigen Kleber

Einen schwarzen Folienstift

Ein bisschen Draht

Einen Laternenstock mit Lampe und dazu eine Led Teelicht

Wenn ihr alles habt, dann kann es losgehen.

Nachdem ihr die Vorlage zusammengeklebt und ausgeschnitten habt, könnt ihr sie auf den weißen Tonkarton legen, zweimal aufzeichnen und ausschneiden.

  • Die Arme und Haare werden braun, die Arme brauchen wir 4 Mal und die Haare 2 Mal.
  • Wenn alles ausgeschnitten ist, klebt ihr das Transparentpapier hinter die jeweiligen Löcher. Achtet darauf, dass ihr die richtige Seite nehmt, damit sie später auch richtig zusammenpassen.
  • Aus der schwarzen Pappe könnt ihr jetzt 6 Knöpfe ausschneiden, das bekommt ihr auch ohne Vorlage hin, die können auch etwas unförmig sein.

  • Die Knöpfe können jetzt auf Olafs Bauch geklebt werden und die Arme dürft ihr auch schon drankleben.
  • Bevor wir die beiden Hälften zusammenkleben, zeichnet die Konturen noch mit dem schwarzen Stift nach, damit es später besser zur Geltung kommt. Die Pupillen könnt ihr aufmalen, oder einfach aus der schwarzen Pappe ausschneiden und aufkleben.

  • Jetzt braucht ihr zwei Rechtecke aus der weißen Wellpappe, die Maße betragen ca. 10x38cm. Das wird die Verbindung zwischen den beiden Hälften.

  • Beide schneidet ihr von beiden Seiten ca. 1 cm alle 1,5-2 cm ein, nun knickt ihr die Einschnitte mit der welligen Seite nach innen um und klebt sie an die Hinterseite des ersten Olafs. Unten können die beiden Rechtecke ein wenig übereinander liegen.

  • Lasst es nun erstmal trocken, danach könnt ihr euch an die andere Seite machen. Diese muss nun passend darauf geklebt werden, versucht dabei nicht die Löcher durch die das Licht später scheint zu überkleben.
  • Wenn alles trocken ist, könnt ihr die fehlenden Haare noch ankleben.
  • Jetzt muss das Draht oben noch durchgezogen werden, dafür habe ich 2 kleine Löcher in den unteren Teil der Haare gepikst und das Draht dadurch gezogen und außen jeweils aufgerollt, so dass es nicht rausrutscht.

 

Nun könnt ihr die LED Kerze oder ein anderes Licht in den Olaf legen, ihn an einen Laternenstock hängen und los geht’s.

Viel Spaß beim nach basteln und anschließenden Laterne laufen!

Eure Bine

 

 

Das könnte dich interessieren

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.