Lieblingsbuch des Monats: Die kleine Spinne Widerlich

Lieblingsbuch des Monats: Die kleine Spinne Widerlich – Ausflug ans Meer

Lange Zeit gab es kein Lieblingsbuch mehr von uns, dass soll sich nun wieder ändern. Das es kein Lieblingsbuch gab, heißt aber nicht, dass wir nicht regelmäßig lesen. Jeden Abend gibt es für die kleine Maus eine Gute-Nacht-Geschichte. Es gab nur schon längere Zeit kein neues tolles Buch mehr. Erstmal müssen die alten alle gelesen werden, bevor es dann mal wieder was gibt in der Sammlung. Jetzt habe ich aber wieder ein Buch für euch, was uns gut gefällt und hoffentlich die von den Cousinen vorgelebte Spinnenangst ein wenig nimmt.

*unbezahlte Werbung, keine Kooperation*

Die kleine Spinne Widerlich- Ausflug ans Meer

von Diana Amft

In diesem Buch geht es darum, dass die kleine Spinne Widerlich auf große Reise geht. Sie ist schon ganz aufgeregt, gemeinsam mit ihrer Oma Erna, macht sie Ferien am Meer.

Mit einem Schiff fahren sie an ihren Urlaubsort. Auf dem Schiff suchen sie sich ein schönes Plätzchen und schon bald schmeckt die kleine Spinne die salzige Meereslusft. Alles auf der Reise ist neu für sie, auch die schöne Aussicht, aber sie genießt es sehr.

Auf der Insel angekommen, bestaunt sie die Berge voller Sand, die Dünen und Möwen kannte sie vorher auch noch nicht.

Ihre Ferienunterkunft ist in einem kleinen, alten Segelboot direkt am Strand. Hier lebt Mats, seine Eltern betreiben die kleine Pension in der die beiden Urlauber schlafen. Mats möchte der kleine Spinne und ihrer Oma alles zeigen und gerne mit ihr spielen.

Mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht die kleine Spinne am nächsten morgen und lernt schon direkt etwas über Ebbe und Flut. Außerdem entdecken sie Wattwürmer und alles was zum leben am Strand dazugehört. Sogar eine Flaschenpost mit einem spannenden Rätsel finden sie.

Mehr möchte ich euch jetzt aber nicht verraten.Übrigens gibt es am Ende des Buches auch noch eine kleine Ansichtskarte als Überraschung.

*****

Dieses Buch ist das Erste, welches wir aus der Serie der kleinen Spinne Widerlich haben. Gehört habe ich schon öfter davon, aber nie selbst gelesen. Das wollte ich unbedingt mal ändern. Nachdem wir dieses Buch nun schon einige Male gelesen haben, kann ich sagen, dass es mir gut gefällt und wir bestimmt nochmal eins dazu bekommen. 

Hier habe ich noch ein paar Daten zum Buch:

Verlag: Baumhaus Verlag

Seitenzahl: 32

Altersempfehlung: ab 4 Jahre

Preis: 13,00 €

Das könnte dich interessieren

5 Kommentare

  1. Das Buch klingt interessant, ich lese ja super gerne und da es beim Großen funktioniert hat, wird das bei der Maus genauso sein. Daher freue ich mich immer über neue Buchtips 🙂

    Liebe Grüße
    Fio

  2. Oh ich finde Bücher so toll, die einem Kind auch etwas erklären! Viele neigen dazu, irgendeine Handlung ohne Spannung und Sinn zu hinterlegen.

    Von der Spinne Widerlich habe ich tatsächlich auch schon etwas gehört, jedoch noch kein Buch da. Es würde aber Wunder Bar in die Altersklasse passen

  3. Das ist ja ein süßes Buch, das werde ich mir merken, hier kommt überall Nachwuchs, da kann ich das super verschenken. Vielen Dank für die Anregung.

    Lieben Gruß, Bea.

  4. Hallo zusammen,
    Wir haben 4 Bücher von der kleinen spinne Widerlich.
    Neben dem von dem du erzählst haben wir noch:
    Die kleine Spinne Widerlich (1. Buch), Ausflug auf den Bauernhof, komm wir spielen schule.

    Wir sind auf diese Reihe gekommen, als ich mir für meinen zweite sohn ein babytagebuch gewünscht habe. Das war von der kleinen Spinne und das war so toll illustriert, das ich die Augen aufgehalten hatte nach weiteren Stücken. So kam erstmal ein familienkalender dazu und erst dann erfuhren wir von der ganzen Reihe. Mein großer (4) hatte zu dem Zeitpunkt angst vor spinnen und da hat sich das erste Buch der reihe angeboten. Es ist so schön erklärt und für die Kinder absolut nachvollziehbar. Es ist nicht zu lang und nicht zu kurz geschrieben. Mit viel Witz und wissen. Das wissen wird einfach vermittelt und läd so auch nicht zum hinterfragen des Kindes ein.
    Ich bin absoluter Fan der reihe und werde meinem großen die restlichen Bücher auf jeden Fall auch noch dazu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.