Kindergeburtstag: Übernachtungsparty zum 10. Geburtstag
*Werbung*
Da ist unsere Große doch tatsächlich schon 10 Jahre alt geworden. Viele der letzten Geburtstage habe ich hier auf dem Blog vorgestellt und das möchte ich auch bei diesem machen.
Viele überlegen immer lange wie sie was am besten machen können und suchen Ideen. Und genau deswegen möchte ich meine angesammelten Ideen mit euch teilen um eventuell ein bisschen beim Planen zu helfen.


Planung
Geplant wurde bei uns eine Übernachtungsparty, weil die Große es sich gewünscht hat. Im Jahr davor waren wir übrigens im Jump House, das war auch ein voller Erfolg. Wenn die Kinder im Anschluss happy sind, dann sind wir es als Eltern auch, egal wie anstrengen der Tag war/ist. Jedenfalls haben wir uns hier direkt das Geburtstagswochenende eingeplant und die Einladungen frühzeitig rausgegeben, damit auch alle Zeit haben.
Da der Geburtstag immer im November ist, mussten wir natürlich auch noch einen Platz haben für alle, aber da bietet sich unser Spielzimmer im Keller super an. Erstmal weil genug Platz ist und weil man oben die Lautstärke nicht so mitbekommt.
Damit die Kinder nicht so viel mitbringen müssen, haben wir übrigens all unsere Matratzen, Decken und Kissen zusammengesucht, wie man sieht haben wir einiges.
Außerdem haben wir einiges für die Deko bei Temu und Co bestellt, daher sollte man auch frühzeitig anfangen, damit es auch pünktlich ankommt und man eventuell noch was anderes besorgen kann, falls es mal wieder nicht so ist, wie es sein sollte.
Einladungen



Die Einladungen waren schnell gemacht, einmal Glitzerpapier und rosa Pappkarton. Vorher habe ich mir eine Vorlage aufgemalt und dazu noch verschiedene Schleifenbänder, die wir zwischen die Pappen geklebt haben. Den Einladungstext habe ich am PC fertiggestellt und auf rosa Papier ausgedruckt. Für den Rand haben wir einfach eine Wellenschere genommen. Also eigentlich kein Hexenwerk oder große Bastelkunst, da habe schon aufwendigeres gemacht.
kleines Giveaway
Muss man für die Kinder die Eingeladen werden ein Gastgeschenk bereithalten? Nein, muss man nicht! Hat sich bei uns aber irgendwie ergeben und deswegen gab es auch hier eine Kleinigkeit. Für jeden lag ein Set am Platz und gerade die Socken waren halt gedacht, damit keiner kalte Füße bekommt. Also für alle was praktisches und nicht irgendein SchnikSchnack.



Essen muss sein
Eine Übernachtungsparty ist eine ziemlich lange Zeit. Deswegen gab es eigentlich fast die ganze Zeit über Snacks, angefangen mit Donuts, Küchlein und Chips. Wir haben es so aufgebaut, das es im Vorraum stand und alle sich jederzeit bedienen konnten und falls mal was auskippt, es nicht direkt auf dem Schlafplatz landet.
Zum Abend gab es ganz einfach Pizza, die wir um den Aufwand gering zu halten bestellt haben und zum Nachtisch dann noch der Schokobrunnen, das hat die Große sich gewünscht, da wir den nicht so oft nutzen.
Und für morgens zum Frühstück habe ich Brötchen bestellt, die dann an die Haustür geliefert wurden und dazu alles was da Herz begehrt an Aufschnitt und gesunden Snacks.



zur Beschäftigung
Damit die Mädels auch etwas frische Luft bekommen, hatten wir für den Abend eine Schatzsuche vorbereitet. Dafür hat jede eine Taschenlampe bekommen und wir haben kleine reflektierende Anhänger auf dem Grundstück verteilt. Auf die Anhänger haben wir ein Lösungswort geschrieben und das war das Ziel mit dem Schatz. Im Schatz waren noch Spiele, die die Mädels dann später noch spielen konnten.



Danach durften die im Carport noch eine Pinata mit ein paar Süßigkeiten zerstören und damit alle dann langsam zu liegen kommen, gab es noch einen Film und sie haben die Spiele von der Schatzsuche gespielt.


Insgesamt war es ein schöner Geburtstag und mal schauen was wir beim nächsten anstellen. Bei der Kleinen wechselt es gerade noch von Pippi Langstrumpf, Peppa, Prinzessin, Regenbogen, also eigentlich alles Party. Aber es sind ja noch ein paar Monate.
Die meisten Sachen habe ich für euch auf meine Seite bei Temu gepackt, es gibt einige Sachen, die sind quasi identisch zu anderen Anbietern, welche es eben hier zu unschlagbaren Preisen gibt. Allerdings muss jeder selbst wissen, wo er was kaufen möchte, ich schaue mir die Produkte immer erst genau an, bevor ich wahr los etwas bestelle. Aber ich habe auch versucht alle bei Amazon mit aufzulisten.