Toffifee Kuchen

Toffifee Kuchen

Bei uns gab es zwischen all den leckeren Weihnachtsspeisen im letzten Jahr auch noch einen super leckeren Kuchen. Das Rezept möchte ich gerne mit euch teilen, denn es ist wirklich lecker und dabei so einfach.

Zutaten

Boden

200 Gramm Haselnüsse, (es dürfen auch Mandeln oder Walnüsse sein)
125 Gramm weiche Butter
4 Stück Eier, (Größe M)
100 Gramm Zucker
1 geh. TL Backpulver

Belag

15 Stück Toffifees (aus dem Kühlschrank)
600 Gramm Sahne (aus dem Kühlschrank)
eventuell Sahnesteif

Deko

15 Stück Toffifees
30 Gramm Kakao-Pulver, (oder Puderzucker)

Zubereitung

Boden

Die Nüsse, Mandeln oder Walnüsse in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 10 zermahlen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und 30 Sek./Stufe 5 zu einem Teig verrühren. Den Teig in eine Springform (26cm) füllen und glatt rühren. Anschließend den Boden für 30 Minuten bei 180 Grad backen.

Belag

Die gekühlten Toffifees in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Die eisgekühlte Sahne zufügen und ca. 30 Sek./ Stufe 10 zu einer Creme verrühren. Solange das Messer rühren lassen, bis es hörbar “ins Leere” greift. Alternative die Sahne einfach schlagen, ich selbst traue mich nicht Sahne im Thermi zu machen. Die Creme auf den ausgekühlten Boden verteilen.

Deko

Damit das Karamell der Toffifees nicht zerläuft, diese erst kurz vor dem servieren auf den Kuchen geben, ansonsten einfach kreativ werden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist kakaokuss_de_stehend_ms_web_mit_nahaufnahme.webp

Damit der Kuchen noch einen bisschen schlokoladiger wird, kann man ihn noch wunderbar mit dem Kakao Kuss * dekorieren. Dazu benutze ich gern meinen gemusterten Kuchenheber.

Lasst es euch schmecken, aber nicht zu viel, denn er macht schon ziemlich satt!

weitere leckere Ideen zum Thema Backen findest du hier!

Das könnte dich interessieren

16 Kommentare

  1. ohhh, verführerisch! Wenn ich nicht gerade planen würde mich zu halbieren ^^ aber allein das lesen von so leckeren Rezepten hilft mir ein wenig bei den süßen Zahn zu besänftigen. und dann nehmen wir uns dein Rezept einfach zum nächsten Wochenende-Kuchenbacktag vor und laden die ganze Familie zum naschen ein, die Dosis macht ja bekanntlich das Gift 🙂

  2. Wer Toffifee mag wird diesen Kuchen Lieben. Und ich mag die kleinen Schoko Karamell Dinger sehr gerne, also danke für‘s Kuchenrezept. Viele Grüße Birgit

  3. Der sieht echt lecker aus und mein Schwiegersohn liebt Toffifee. Aber bevor ich den mache wollte ich nur wissen ob es richtig ist, dass in den Boden kein Mehl kommt.😳freue mich auf De8ne Antwort😊

    1. Hallo Jacqueline,

      freut mich, das dir mein Rezept gefällt. Du hast richtig gelesen, es ist kein Mehl dein im Teig und so lecker 😍
      Liebe Grüße und viel Spaß beim nachbacken

  4. Kurz und knapp: Mega lecker , geht super schnell und ein Muss für jede Feier oder so ab einem Kuchentag
    Ich habe z.b nur die halbe Sahne genommen und den Rest mit Frischkäse ersetzt.
    Sehr gutes Rezept, Daumen Doppelt hoch !!!👍👍👍

    Sehr gutes

  5. For people who don’t know what a Mixtopf is, can you please explain what it is? And what to do if you don’t have one? Do you use finely ground nuts? Is that what the Mixtopf is for?

  6. Super, lecker der Kuchen! 👍🤩 Ich habe Zöliakie und bin immer froh über einen Kuchen der mit gemahlenen Mandeln gemacht wird! Sehr einfach und schnell zu machen, habe ihn ohne Thermomix gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.