Packliste fürs Zeltlager

Jetzt ist schon das 5te Zeltleger vorbei an dem wir mit der Jugendfeuerwehr teilgenommen haben, leider wurde es einen Tag früher beendet wie geplant, aber es war nur noch eine nasse, matschige Landschaft und der Regen hat auch keine Ende gefunden.
 
Mittlerweile weiß man was alles eingepackt werden muss, ich als Betreuerin packe meistens noch ein bisschen mehr ein. Was ich immer alles dabei habe, bzw. was wir auf unserer Packliste alles stehen haben möchte ich euch heute vorstellen. 

 

Was ihr alles einpacken solltet:
 
In unserem Fall steht die JF-Kleidung ganz oben:
Latzhose
Blouson
Regenjacke
FW-Schuhe
JF-Pullover
JF-Poloshirt
JF-Kappi

 

Zivil-Kleidung
genügend Unterwäsche
genügend Socken
T-Shirts
lange Hosen
kurze Hosen
Pullover
Jacke
Badehose/Badeanzug
Schuhe
Sportschuhe
Gummistiefel ( das es ja gerne mal Regnet)

 

Waschzeug
2 kleine Handtücher
2 große Badetücher
Seife
Schampoo/Duschgel
Bürste
Zahnbürste, gerne auch eine als Ersatz 
Zahnpasta
Zahnputzbecher 
Sonnenmilch!
 Insektenschutzmittel
 Deodorant
 Taschentücher
 Badeschlappen

 

Zubehör
Taschenlampe mit Ersatz-Batterien
Trinkflasche (unzerbrechlich)
Rucksack
Sonnenhut
Sonnenbrille
Schlafsack
Wolldecke, falls es mal kälter wird
Kopfkissen
Wäschebeutel für Schmutzwäsche, am besten keine Plastiktüte
Schreibzeug
Geschirrtuch

 

Beim Jugendwart abgeben:
Medikamente mit Dosieranweisung
Impfbuch
Schwimmpass
Krankenversichertenkarte
Taschengeld, wenn gewünscht

>

NICHT mitbringen!
Handys
Mp3-Player
Spielekonsolen etc.
Laptops etc.
Elektrogeräte aller Art (kein Strom vorhanden)
Süßigkeiten, Obst etc (Ameisen!)
Alkohol und/oder andere Drogen



Was ihr dringend beachten solltet!
 
Kenntzeichnet die Sachen eurer Kinder mit dem Namen oder den Initialien. Ich bringe jedes Jahr einen ganzen Wäschekorb voller nasser Sachen mit nach Hause zum waschen, da sich leider während und auch nach dem Zeltlager, von den meisten Sachen kein Besitzer findet.
 
Außerdem solltet ihr am besten Handtücher einpacken welche schon älter sind, dann ist es nicht so schlimm wenn sie mal nicht wieder auftauchen.

 

Was ich als Zeltlager-Mutti noch so einpacke:
 
Zeckenzange
Zecken-/Mückenspray
Lippenbalsam in der Tube, für die Kinder mit trockenen Lippen.
Fenistil, als Roller oder in der Tube
Hygiene-Spray und Tücher

Für die kleine Maus wird meine Packliste noch auf ein paar Spielsachen, ihr Laufrad und 3594 Kuscheltiere erweitert 🙂

 

Die Packliste kann auch runtergeladen werden, dann einfach ausdrucken und einfach abhaken was alles eingepackt wurde.

 

>>Packliste fürs Zeltlager<<



Wenn ihr das alles eingepackt habt, müsst ihr nur noch die Daumen drücken das das Wetter mitspielt.


Viel Spaß beim nächsten Zeltlager!

 

 

Das könnte dich interessieren

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.